Über mich

Mein Name ist Dr. med. univ. Paul Ziller. Das Medizinstudium hat mich von meiner ländlichen Heimat im Bezirk Murau in die Stadt Graz verschlagen. Nach mehreren Auslandsaufenthalten und meiner Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin habe ich hier in Graz Wurzeln geschlagen. Meine Leidenschaften neben meinen drei Kindern und meinem Arztberuf sind ganzjährig die Berge, die Natur und der Ausdauersport.

Mein Anliegen

Menschen, die sich von Kopf bis Fuß gesund fühlen

Die Arbeit mit Menschen bereitet mir große Freude. Ich möchte meine PatientInnen kennenlernen, sie begleiten und ihnen helfen, sich einfach wieder gut zu fühlen. Dies war der Grund, warum ich mein Medizinstudium angetreten bin und die weitere Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin absolviert habe.

Ich möchte, dass sich Menschen gesund fühlen. Gesundheit ist ein Prozess, der in jeder Sekunde unseres Lebens neu geschaffen werden muss

Bio-Psycho-Soziales Modell nach Engel, modifiziert durch Egger 2005

Ausbildung & Methodik

Ich kombiniere das Wissen von wissenschaftlicher Medizin mit dem Wissen komplementärer Medizin. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) definiert Gesundheit als einen Zustand von körperlichem, geistigem und sozialem Wohlbefinden. Meine Arbeit nach dem Bio-Psycho-Sozialen Modell, zurückgehend auf Engel 1977, umfasst diese drei Einflussfaktoren. Mit der Hilfe von wissenschaftlichem und komplementärerem Medizinwissen und zusätzlich dem Abschluss in psychosozialer, psychosomatischer und psychotherapeutischer Medizin, decke ich alle drei Teilgebiete ab. Somit können nach einer ausführlichen Anamnese und Diagnostik im Sinne der Ganzheitsmedizin, nicht nur die körperlichen, sondern auch die psycho-sozialen Beschwerden und die Kombination daraus (Psychosomatik) behandelt werden.

Meine Mission

Zu mir kommen Menschen mit körperlichen Beschwerden, die durch klassische wissenschaftliche Medizin und Akupunktur behandelt werden können, wie auch Menschen mit seelischen Problemen zur Psychotherapie und integrativen Verhaltenstherapie. Meist zeigt die Kombination daraus, die Psychosomatik, die größte Wirkung.

books, library, read-1617327.jpg

Diplome und Auslandserfahrungen

  • ÖÄK Diplom Akupunktur
  • OGKA Diplom Ohrakupunktur
  • Europäisches Akupunkturdiplom
  • Diplom NADA Akupunktur
  • Laser- & Segmentakupunktur
  • ÖÄK Diplom Psychosoziale Medizin
  • ÖÄK Diplom Psychosomatische Medizin
  • ÖÄK Diplom Psychotherapeutische Medizin
  • ÖÄK Diplom Geriatrie
  • ÖÄK Diplom Palliativmedizin
  • DFP-Fortbildungsdiplom
himalaya, nepal, stone-1386297.jpg

Wissenschaft/Auslandserfahrungen/Tätigkeiten

  • 2006         
    Forschungsarbeit ANZAC Research Institute / Sydney, Australien
    TCT 2006 Abstract: The Genesis FAST Proximal Vascular Protection Device
  • 2007-09    
    Diplomarbeit: Wertigkeit des MDCT vs. konventionellem Röntgen bei der Diagnostik von Schädelkalottenfrakturen
  • 2008         
    Akupunkturfamulatur am Wenzhou Medical College / Wenzhou, China
  • 2009         
    Volontariat im Entwicklungshilfeprojekt „Himalayan Helpless Child Academy“ Kathmandu, Nepal
  • 2009         
    Volontariat an der „Shree Jana Jyoti Higher Secondary School“ / Gairimudi, Nepal
  • 2014          
    Vorstandsmitglied Verein NADA-Akupunktur, Bereich Wissenschaft
  • 2014         
    SARUTI – Segmentale Akupunktur zur Vorbeugung wiederholter Harnwegsinfektionen
    • Segmental Acupuncture for prevention of recurrent urinary tract infections,   
    • Studienkoordinator + Akupunkteur
  • 2014          
    ärztlicher Betreuer von Severin Zotter (Ultramarathonweltmeister und Sieger des Race across America 2015)
  • 2015-16      
    ärztliche Tätigkeit im Rahmen der Flüchtlingshilfe (Rotes Kreuz, ASBÖ, Katastrophenschutz)
  • 2016            
    Veröffentlichung in der Deutschen Zeitschrift für Akupunktur
  • 2019 – aktuell      
    Männerberatung Land Steiermark / Männerkaffee MED
  • 2020           
    Veröffentlichung in der Deutschen Zeitschrift für Akupunktur